Free blog counter

UNSER LEITBILD - Sportunion Wörschach

Direkt zum Seiteninhalt
Fairness
Für uns steht ehrliches und anständiges Verhalten in einem sportlichen Wettkampf im Vordergrund. Wir fördern ein faires und gerechtes Spiel und achten im Sinne des Fairplay-Gedankens den Gegner als Partner. Der Begriff fair steht für uns im Sport für: kameradschaftlich, den Spielregeln entsprechend, sie beachtend.

Toleranz
Toleranz beschreibt die Fähigkeit, eine Form oder - bis zur jeweiligen Toleranzschwelle - viele Formen des Andersseins oder Andershandelns, insbesondere Herkunft, Religion, Neigungen, Moral oder Überzeugungen, zu akzeptieren.

Teamgeist
Teamgeist oder Mannschaftsgeist ist eine positive soziale Eigenschaft einer Gruppe von Menschen oder einer Mannschaft. Das Team steht zusammen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Nicht das ICH hat Priorität sondern das WIR. Nicht der Erfolg des Einzelnen, sondern das Wohl der ganzen Mannschaft, in der jeder seinen Platz hat, zählt.

Ethik im Sport
"Bewegung und Sport" ist die neue Bezeichnung des Unterrichtsgegenstandes "Leibesübungen". "Sport" als populäres "Allerweltswort" (Diem) steht heute für Lebensgefühl und Unterhaltung. "Bewegung" wiederum spricht die gesundheitliche Seite der Menschen an.

Wertevermittlung und Persönlichkeitsbildung
Wertevermittlung im Sport kann nur durch Vorbildwirkung und persönliches Vorleben entsprechend vertreten und glaubhaft gemacht werden.


Zurück zum Seiteninhalt