Free blog counter

NEWS 2023 - Sportunion Wörschach

Direkt zum Seiteninhalt
Goldenes Ehrenzeichen der Sportunion Österreich für Ewald Scheucher


Vor einigen Tagen vollendete der im vergangenen Mai nach jahrzehntelanger Funktionärstätigkeit zurückgetretene Ex Präsident der Sportunion Wörschach Ewald Scheucher sein 70. Lebensjahr.

Anlass genug für den Vorstand der SUW, dem Ex-Funktionär persönlich zu gratulieren und für die jahrzehntelange unentgeltliche Mitarbeit im Verein zu danken. Unter der Führung des Vizepräsidenten Wolfgang Neuper gratulierten der Hauptkassier Klaus Lödl, die Schriftführerin Christine Partlitsch, der Kulturreferent Gerhard Prüggler sowie die stellvertretende Sektionsleiterin Fit/Gesundheitssport Grete Langanger und überreichten ein Ehrengeschenk. Im Namen der Sportunion Österreich wurde das Ehrenzeichen in Gold für 60 Jahre Mitgliedschaft samt Urkunde übergeben.

Der Vizepräsident gab in seinen kurzen Dankesworten einen Überblick über die zahlreichen Tätigkeiten des verdienstvollen Jubilars: Vereinseintritt: 1963. Längere Zeit aktiver Fußballer. Mehrere Perioden Kassaprüfer, 1979 bis 1999 Sektionsleiter Tischtennis, 1999 bis 2001 und 2013 – 2015 Obmann Stellvertreter. Vereinspräsident von 2015 – 2023. Durch seine umsichtige Vereinsführung konnte in den letzten Jahren die Zahl der Vereinsmitglieder auf rund 670 bei 1160 Ortsbewohnern wesentlich erhöht werden. Überdies war und ist Ewald Scheucher seit Jahrzehnten Leistungsträger in der Sektion Tischtennis, Erwähnenswert vor allem auch die maßgebliche Verantwortlichkeit für zahlreiche bauliche Neuerungen in den letzten Jahren am Tennis- und Stockplatz und bei sämtlichen Veranstaltungen der Sportunion Wörschach.

Sichtlich erfreut bedankte sich Ewald Scheucher für die Wünsche und lud die Gratulanten anschließend zu einem Imbiss und Umtrunk auf der „Ranch“ ein. In geselliger Runde vergingen die nachfolgenden Stunden wie im Flug.


Der Kulturreferent Gerhard Prüggler
 
­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­
„Teambuilding“ des SUW Vorstandes


Nach dem Entfall im Vorjahr wurde heuer wieder zur Festigung der Kameradschaft und Zusammenarbeit eine „Teambuildingsveranstaltung“ in Form einer Wanderung durchgeführt. Aus terminlichen Gründen konnten leider jedoch keine Sektionsverantwortlichen Stocksport, Fußball und Tischtennis teilnehmen. Organisiert vom K-Referenten Gerhard Prüggler und von der Schriftführerin Christine Partlitsch führte der sportliche Teil zunächst vom Ofner auf die Ruine, wo nach einer kurzen Besichtigung der durch den Burgvereinsobmann Wolfgang Neuper – der auch Wintersportsektionsleiter und Leitender Fachwart der SUW ist - und seinem Team hervorragend geleisteten Instandhaltungsarbeiten eine kleine Stärkung eingenommen wurde. Die nächste Station war die neu errichtete Fassung der Schwefelquelle. Von dort ging es auf den höchsten Punkt der Wanderung, dem sogenannten Klammsteigbankerl. Das obligate „Gipfelstamperl“ durfte natürlich nicht fehlen und diente zur Bewältigung des Abstieges durch die Klamm bis zum Klammstüberl. Bestens versorgt mit Getränken und einem ausgezeichneten „Bratl mit Knödel u Sauerkraut“ durch die Betreiberin Jutta Lux dauerte das gesellige Beisammensitzen bis in die späten Abendstunden.


Der Kulturreferent Gerhard Prüggler
 
­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­
___________________________
Dr. Rolf Michael Seiser – Ein Urgestein der Sportunion Wörschach ist 70 Jahre


Vor einigen Tagen vollendete der langjährige Präsident und jetzige Vizepräsident der Sportunion Wörschach Dr. Rolf Michael Seiser, sein 70 Lebensjahr.
Anlass genug für den Vorstand der SUW, dem Funktionär persönlich zu gratulieren und für die jahrzehntelange unentgeltliche Mitarbeit im Verein zu danken. Unter der Führung des jetzigen Präsidenten DI (FH) Werner Schwaiger gratulierten der Ex-Präsident Ewald Scheucher, der Kulturreferent Gerhard Prüggler, der Hauptkassier Klaus Lödl und die stellvertretende Sektionsleiterin Fit/Gesundheitssport Grete Langanger und überreichten ein Ehrengeschenk. Im Namen der Sportunion Österreich konnte das Ehrenzeichen in Gold für 60 Jahre Mitgliedschaft samt Urkunde übergeben werden. Der Vereinspräsident gab in seinen kurzen Dankesworten einen Überblick über die zahlreichen Tätigkeiten des verdienstvollen Jubilars: Vereinseintritt: 1963, Sektionsleiter Tennis: 1990 – 1992 und 1995 – 2003, 1992 Initiator zum Bau eines dritten Tennisplatzes, Obmann- bzw Präsident Stellvertreter: 2001 – 2007 und 2015 – dato. Vereinspräsident: 2007 – 2013, Gewerberechtlicher Geschäftsführer zu den Ausschankkonzessionen des Vereines seit 2015 bis dato, nach wie vor immens wichtiges Vorstandsmitglied bei tragweiten Entscheidungen.
Sichtlich erfreut bedankte sich Dr. Seiser für die Wünsche und lud die Gratulanten anschließend zu einem Imbiss und Umtrunk auf der Hausterrasse ein. In geselliger Runde vergingen die nachfolgenden Stunden wie im Flug.


Der Kulturreferent Gerhard Prüggler
 
­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­
___________________________
Landestag der Sportunion Steiermark

 
Der im Rhythmus von 4 Jahren stattfindende Landestag der SU Steiermark, an dem rund 300 Delegierte der steirischen Union Mitgliedsvereine teilnahmen, fand heuer am 16.6.2023 wieder im Raiffeisen Sportpark in der Hüttenbrennergasse in Graz statt. Die Sportunion Wörschach hat aufgrund der hohen Mitgliederzahl sieben Stimmrechte und war durch den Präsidenten DI (FH) Werner Schwaiger, Kulturreferent Gerhard Prüggler und dem Datenschutzbeauftragten Christian Kummer vertreten. Beim anfänglichen TOP „Totengedenken“ war unter anderem auch unsere unvergessliche Tennis Sektion Kassierin Gerlinde Lackner in einer Power Point Präsentation mit einem Bild ersichtlich. Nach Referaten des Sportunion Österreich Präsidenten Mag. Peter MC Donald und der Landesrätin für Gesundheit, Pflege, Sport und Gesellschaft, Dr.in Juliane Bogner-Strauß, erfolgten nach der Entlastung des Vorstandes die Neuwahlen. Dabei wurde der bisherige Präsident Stefan Herker sowie der gesamte Vorstand einstimmig wieder gewählt. Ebenso wurde der Vizepräsident und Regionalobmann Hubert Pleninger aus Gröbming in seiner Funktion bestätigt. Im Anschluss an den rund 2 Stunden dauernden und durch einen Show Block aufgelockerten Landestag lud der Herr Landeshauptmann Mag. Drexler zu einem kleinen Imbiss ein. Die Wörschacher Vertretung nutzte die Anwesenheit zu verschiedenen Gesprächen mit Mitarbeitern der SU Stmk und trat mit neuen Erkenntnissen in den späten Abendstunden die Heimreise von Graz an.

 
Der Kulturreferent Gerhard Prüggler
 
­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­
___________________________


Jahreshauptversammlung 2023 - Sportunion Wörschach unter neuer Führung
 

Deutlich im Zeichen der anstehenden Änderungen im Vorstand hielt die Sportunion Wörschach kürzlich im Gasthaus Poschenhof Lemmerer-Schwaiger die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab. Der Vereinspräsident Ewald Scheucher konnte dazu Bürgermeister Ing. Franz Lemmerer und den Bezirksobmann und Vizepräsidenten der SU Stmk Hubert Pleninger als Ehrengäste begrüßen. Nach einem Totengedenken gab Ewald Scheucher einen Überblick als jahrzehntelanger Vereinsfunktionär – ua Kassaprüfer, 20 Jahre Tischtennis Sektionsleiter, Obmann Stellvertreter und zuletzt 8 Jahre Vereinspräsident. Sein besonderer Dank galt dem gesamten Vorstand, sowie allen Vereinen für die gute und gedeihliche Zusammenarbeit. Weiters bedankte er sich bei allen Sponsoren und Gönnern sowie bei den Verantwortlichen der einzelnen sechs Sektionen und allen Mitgliedern für die aktive Mitarbeit in der Sportunion. Als Höhepunkt seiner Funktionärstätigkeit nannte er die „Jahrhundertveranstaltung“ 2018 der Sektion Tennis mit der Exhibition der Tennisweltklassespieler Dominic Thiem vs Stefanos Tsitsipatis. Als weitere Meilensteine in der Vereinsgeschichte bezeichnete er die Eröffnung der Stocksporthalle 2015, die nachfolgende Errichtung der Stockplatz Sanitäranlage und die nunmehrige Anbringung einer Photovoltaikanlage auf der Tennisanlage. Sehr erfreut zeigte er sich vor allem aber über die heurige vollständige Tilgung des aushaftenden Kredites für die Stocksporthalle und die nunmehrige Schuldenfreiheit des gesamten Vereines. Der Hauptkassier Klaus Lödl brachte einen positiven Kassabericht und bedankte sich bei den Sektions-Subkassieren für die umsichtige Verwaltung der Vereinsgelder. Die nachfolgenden Berichte der einzelnen Sektionsleiter widerspiegelten wiederholt die sehr gute Arbeit in den einzelnen Sparten. Der zurücktretende Tischtennis Sektionsleiter Ernst Lux bedankte sich ebenfalls für die gute Zusammenarbeit im Verein und ließ in seiner gewohnt spaßigen Art seine Funktionärstätigkeit als Vereins Hauptkassier von 1995 – 1999 sowie als Tischtennis Sektionsleiter von 1999 – 2023 Revue passieren. Nach dem Bericht des Kassaprüfers Franz Sorger und der anschließenden Entlastung des gesamten Vorstandes wurden vom Bürgermeister Ing. Lemmerer die statutengemäßen Neuwahlen durchgeführt. Dabei wurden folgende neue Funktionäre ohne Gegenstimme gewählt: DI (FH) Werner Schwaiger als Vereinspräsident, Tischtennis Sektionsleiter Marc Friedl, Subkassier Tischtennis Christoph Zabresky und Subkassiererin Tennis Nadine Lackner.

Höhepunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung war die Ehrung des zurückgetretenen Präsidenten Ewald Scheucher und des TT Sektionsleiters Ernst Lux. Beide erhielten vom Vorstand vom Künstler Oswald Krammer gestaltete Ehrenurkunden und eine „Wegzehrung für die Zeit danach“. Im Namen der SU Stmk bedankte sich SU Vizepräsident Pleninger für die gesamte Arbeit des Vereines, besonders aber bei den beiden Ex-Funktionären für die verdienstvolle Tätigkeit und überreichte eigens gestaltete SU Verdiensturkunden. In seinen Grußworten gratulierte der Bürgermeister Ing. Franz Lemmerer den neuen Funktionären sowie dem Verein zu den Aktivitäten in den Diensten der Allgemeinheit. Er hob insbesondere die hervorragenden Jugendarbeiten hervor, wodurch es immer wieder gelingt, den Heranwachsenden den Sinn des Sports näher zu bringen.  Abschließend betonte er noch die immense Bedeutung der SU Wörschach für das Vereinsleben im Ort und sagte die weitere Unterstützung im Rahmen der Möglichkeiten zu.
Mit einem gemütlichen Beisammensein fand die Jahreshauptversammlung ihren Ausklang.

 
Bild: Der alte und neue Präsident (Bildmitte), SU Vizepräsident Pleninger (2. vl) und ein Teil des Vorstandes

Der Kulturreferent Prüggler
___________________________


Get Together Veranstaltung 2023 der SU Stmk

Am 13.4.2023 fand im Raiffeisen Sportpark in Graz das diesjährige Get Together (geselliges Treffen im Rahmen einer Veranstaltung) der Sportunion Steiermark statt. Neben zahlreichen anderen Funktionären der Sportunion Vereine nahmen von der SUW Gerhard Prüggler und Werner Schwaiger teil. Die Teilnahme wurde in erster Linie dazu benützt, den künftigen SUW Präsidenten dem Vorstand und den anwesenden Landesleitungsmitgliedern des steirischen Dachverbandes vorzustellen. Die Veranstaltung selbst wurde durch Ausführungen des SU Stmk Präsidenten Stefan Herker eingeleitet. Weitere Erläuterungen hinsichtlich der bestehenden Netzwerke und Kooperationen mit dem Steirischen Seniorenbund, dem Seniorentanz Österreichs, des Kneippverbandes und seiner Aktiv Clubs wurden vom Bewegungslandkoordinator Mag Arne Öhlknecht dargestellt. Ein zwischenzeitlich kurzes Koordinationsspiel „Jäger&Hase“ lockerte den Veranstaltungsablauf auf. Abschließend verwies der Landesgeschäftsführer Mag Markus Pichler anhand von Power Point Folien auf den im Vergleich zu anderen Ländern unbedingt erforderlichen Nachholbedarf bei der Aktivierung von Pensionisten mit diversen Bewegungsangeboten durch örtliche Vereine u Gemeinden. Die Veranstaltung endete mit einem Buffet und geselligen Gesprächen unter den Funktionären, wobei von Prüggler und Schwaiger auch ein anregendes Gespräch mit der ehemaligen „Speed Queen“ und fünfterfolgreichsten Athletin der Weltcupgeschichte sowie jetzigen Präsidentin des Steirischen Schiverbandes Renate Götschl geführt werden konnte.


Der Kulturreferent Gerhard Prüggler
___________________________


Sportunion Wörschach verleiht Dankurkunden an Förderer

Über Beschluss des engeren Vorstandes bzw. des Faschings-Organisationskomitees wurden im Zusammenhang mit der Faschingsveranstaltung 2023 Dankurkunden an verdiente Förderer erstellt und nachfolgend an diese übergeben. Mit diesen erstmaligen Verleihungen bedankt sich die Sportunion Wörschach durch ein äußeres Zeichen für das jahrzehntelange Sponsoring durch Geld- und/oder Sachspenden. Über einstimmige Meinung der Vereinsverantwortlichen sollen derartige Verleihungen auch in Hinkunft durchgeführt werden.

                  


Der Kulturreferent Gerhard Prüggler
___________________________


Erfolgreiche Wörschacher Sportlerinnen beim HYROX Extrembewerb München 2023

Kraft, Ausdauer und das Herangehen an körperliche und geistige Belastungsgrenzen sind die Erfordernisse zur Teilnahme an einem HYROX Bewerb. Dieser besteht aus 8 x 1 Km Laufen, dazwischen jeweils der Reihe nach eines der nachfolgenden Functional Workouts: 1.000 Meter SkiErg, 2x 25 Meter Sled Push (Schlittenschieber) 75 kg - 175 kg, 2x 25 Meter Sled Pull (Schlittenzieher) 50 kg - 125 kg, 80 Meter Burpee Broad Jump (Liegestütz-Weitsprung), 1.000 Meter Rowing (Ruder), 200 Meter Kettle Bells Farmers Carry 16 kg - 32 kg, 100 Meter Sandbag Lunges (Ausfallschritte mit Sandsack) 10 kg - 30 kg, 7x Wall Balls 4 kg - 9 kg. Das Gewicht ist abhängig von der Division (Women / Men / Pro Women / Pro Men / Doubles Mixed / Doubles Women / Doubles Men)
Nach einer mehrwöchigen intensiven Vorbereitung durch den Andletic FT Club Liezen nahm eine Gruppe von 25 Personen Anfang März an der internationalen HYROX Challenge in München teil. Die Tennis Vizelandesmeisterinnen 2022 Alina Lackner, Elisa Schwaiger und Claudia Schaller der SU Wörschach stellten sich ebenfalls dieser schweißtreibenden Herausforderung. Alina Lackner konnte im Einzelbewerb in ihrer Altersklasse den ausgezeichneten 2. Platz erringen, Schwaiger und Schaller belegten im Doubles Woman Bewerb den ebenfalls ausgezeichneten 18. Platz im stark besetzten Starterinnenfeld. Die Sportunion Wörschach gratuliert den erfolgreichen Teilnehmerinnen und dem verantwortlichen Fitnesstrainer Andreas Prommer zur erfolgreichen Absolvierung.

                         
                 Alina Lackner beim Sled Pull (Schlittenzieher)                                                          Die drei Wörschacher Teilnehmerinnen ALackner, E.Schwaiger u C. Schaller

Der Kulturreferent Gerhard Prüggler
___________________________


Schi-Vereinsmeisterschaft 2023 der Sportunion Wörschach

Herrliches Wetter, eine hervorragend präparierte Piste und beste Organisation, das sind die Kernaussagen der am vergangenen Sonntag veranstalteten Schi Vereinsmeisterschaft der Sportunion Wörschach. Nach der CORONA bedingten zweijährigen Pause fand heuer wieder das Alois Berger Gedenkrennen in Form eines Riesentorlaufes mit zwei Durchgängen in der Planneralm statt. Bei ausgezeichneten Bedingungen stellten sich 60 Wettkampfbegeisterte dem bewährten Starter Willi Schwaiger.
Nach spannenden Kämpfen um die Stockerlplätze standen schließlich die Sieger fest. Bei den weiblichen Teilnehmerinnen sicherte sich die in der AK I startende Nicole Reiter den Titel der Vereinsmeisterin. Vereinsmeister bei den Herren wurde überlegen Tobias Kerschbaumer  - Allgemeine Klasse Herren.
Im Rahmen der anschließend im Zielgelände abgehaltenen Schlussveranstaltung bedankte sich zunächst der Sektionsleiter  Wintersport Wolfgang Neuper bei seinem Team für die hervorragende Organisation  und Abwicklung der Schi-Vereinsmeisterschaften 2023 und hob  unter anderem die hohe Beteiligung von Kindern hervor. Weiters bedankte er sich auch bei den zahlreichen Sponsoren und Gönnern. Bei der vom Sektionsleiter und seinem Stellvertreter Mario Reimer vorgenommenen Siegerehrung wurden an die Sieger und Platzierten schöne Ehrenpreise überreicht.
Die detaillierten Ergebnisse aller Klassenwertungen bzw. Fotos sind auf der Homepage der SU Wörschach - Sektion Wintersport, unter www.su-woerschach.at/wintersport abrufbar.
Als Höhepunkt der abschließend großen Sachpreisverlosung unter allen Teilnehmern konnte als Hauptpreis an Stefan Schwaiger jun. ein Paar hochwertige Schier- gesponsert von der Fa. Steiner - übergeben werden.

Der Kulturreferent Gerhard Prüggler
___________________________


Kinderschilager der Sportunion Wörschach

Im Rahmen des Bewegungslandes Steiermark wurde am vergangenen Wochenende unter Leitung des agilen Wintersport Sektionsleiters Wolfgang Neuper und seinem Team wieder das beliebte 2-tägige Kinderschilager auf der Planneralm in Donnersbach abgehalten.

In Einzelgruppen wurden am ersten Tag sämtliche Pisten abgefahren, aber auch Geländebefahrungen sorgten für den schifahrerischen Spaß. Keine Spur von Müdigkeit zeigten die Kinder bei den abendlichen Gesellschaftsspielen. Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Tag wurden die am Vortag gewonnenen Erkenntnisse bei der Schi-Vereinsmeisterschaft der SUW voll umgesetzt und sorgten für Spaß und Bewegung in der sonnigen Umgebung. Mit dem Bedauern, dass die lustigen Tage schon wieder vorbei sind, waren sich alle Kinder über eine Wiederholung im nächsten Jahr einig. Mit diesem Kinderschilager leistete die Sportunion Wörschach wieder einen hervorragenden Beitrag zur Bewegung und sportlichen Ertüchtigung des Nachwuchses und sieht gleichzeitig den Auftrag, derartige Veranstaltungen auch in Hinkunft abzuhalten.
Abschließend ein herzliches Dankeschön an die Aufsichtspersonen, aber auch an Amandus Köberl - Gasthaus Gstemmerblick – für die hervorragende Unterbringung.

Der Kulturreferent Gerhard Prüggler

 
Zurück zum Seiteninhalt