TURNIERE 2016 - Stocksport

SEKTION STOCKSPORT
Direkt zum Seiteninhalt

TURNIERE 2016

TURNIERE > TURNIERE

Stocksport Abschlussturnier 2016


Am 26.10.2016 fand auf der Stocksportanlage der SU Wörschach das sektionsinterne Abschlussturnier der Stockschützen statt. 26 Teilnehmer – aufgeteilt in sieben Teams,  lieferten sich spannende Kehren mit teilweise knappen Ergebnissen.
Sieger des Bewerbes wurde das Team Stock Walter mit Hölzl Reinhard, Hösl Robert und Youngster Fessler Leonie, knapp gefolgt vom Team Vogel Anton mit Lattner Gottlieb, Schachner Melanie und Fessler Alexandra. Den dritten Platz errang das Team mit dem Mannschaftsführer  Klaus Pleininger, unterstützt von Partlitsch Siegfried und den Oldies Gruber Bernhard und Lemmerer Lisi.

Bei der anschließenden Siegerehrung und Verlosung konnte das seit langem wieder auf dem Stockplatz anwesende „Urgestein“ Egon Linz als Hauptpreis einen von der Bestattung Schachner gespendeten Geschenks Korb in Empfang nehmen.
Ein herzliches Dankeschön an die Damen und Herren der Organisation, die durch div Vorbereitungsarbeiten, kostenlose Beistellung ausgezeichneter Mehlspeisen und umsichtige Bedienung zum guten Gelingen dieser geselligen Veranstaltung beigetragen haben.

Der Kulturreferent Gerhard Prüggler




Erfolg der Wörschacher Stockschützen


Am vergangenen Wochenende fand in der Stocksporthalle Bad Mitterndorf das vom ESV  Bad Mitterndorf bestens organisierte Abschlussturnier des Ennstal-Cups der Stockschützen statt. Nach spannenden Kehren standen sich im Finale die Mannschaft ESV Bad Mitterndorf I mit Josef Winkler, Franz Burgschweiger, Peter Burgschweiger und Martin Marl und SU Wörschach mit Ing. Gerhard Vasold, Walter Stock, Thomas Jagersberger und Klaus Pleininger gegenüber. Dabei  hatte die Mitterndorfer Mannschaft das bessere Ende für sich, die Wörschacher mussten  sich mit der Niederlage und letztlich aufgrund der im Reglement vorgesehenen Quote auch noch der Mannschaft Bad Mitterndorf V mit dem Mannschaftsführer Erich Marl, sowie Helmut Leitner, Manfred Draxler und Bernhard Luidold mit Platz drei zufrieden geben. Der Stockerlplatz der Wörschacher war zwar angepeilt, aber dennoch nicht ganz erwartet worden. Die nachfolgende Schlußveranstaltung  mit den sieben teilnehmenden Mannschaften verließen die Wörschacher mit dem Versprechen, beim kommenden Wintercup die Reihung umzudrehen.
Prüggler Gerhard, Kulturreferent.



Wörschacher Stockschützen in Esternberg


Wie bereits in den vergangenen Jahren nahm am vergangenen Wochenende auch heuer wieder eine Mannschaft der SU Wörschach-Sektion Stocksport an einem großen Asphalt-Stockturnier des ESV Esternberg in Oberösterreich teil. Dieses hochkarätige Turnier wird an drei Tagen mit jeweils 10 Mannschaften abgewickelt. Gegner der Wörschacher waren Mannschaften aus Deutschland, Ober- und Niederösterreich. Highlight aus Wörschacher Sicht war das Match gegen den ehemaligen deutschen Meister  und späteren Tagessieger EC Passau/Neustift, bei dem sich die Wörschacher nach zähem Kampf mit nur einem Punkt Unterschied schließlich geschlagen gegeben mussten. In der Gesamtwertung reichte es für Wörschach letztlich doch nur für Platz 8. Einmal mehr zeigte sich die Erkenntnis, dass ohne Beherrschung der Wappel-Technik klare Grenzen gesetzt sind. Bei dieser Technik wird der Stock nicht gerade geschossen, sondern in Kreiselbewegungen so nah als möglich an die Daube(Ziel) herangebracht. Die Siegerehrung der überaus gelungenen Veranstaltung fand im riesigen Bierzelt mit insgesamt 2000 Besuchern statt. Mit zahlreichen neuen Erfahrungen und neuen Bekanntschaften sowie dem Versprechen der Esternberger über einen Gegenbesuch traten die Wörschacher Vertreter die Heimreise an.


Bezirksmeisterschaft Herren am 2. April 2016 in Wörschach


Der Bezirksverband Ennstal/Steir. Salzkammergut hat bei der Obmänner Tagung im Februar 2016 erstmalig die Durchführung der Bezirksmeisterschaft Herren an die Sportunion Wörschach vergeben. Da die erforderliche Anzahl von 5 Bahnen durch die zusätzlichen 2 Hallenbahnen gegeben war, war es für uns eine ehrenvolle Aufgabe, diese Meisterschaften bestens abzuwickeln.
Die Spitzenpositionen wechselten einige male, doch zum Schluss konnte sich der ATV Irdning doch noch den Bezirksmeistertitel holen. Die Sportunion Wörschach war mit 2 Mannschaften am Start. Wobei Wörschach 1 einige Zeit das Feld anführte, in der Endphase des Turniers aber nicht mehr zulegen konnte. Die Wörschacher Teams belegten letztendlich die Plätze 6 und 7. Dies reichte trotzdem zum Aufstieg in die Gebietsliga für beide Wörschacher Mannschaften.





Stocksport Dorfmeisterschaft 26. Mai 2016


Am Fronleichnamstag fand auf der Stocksportanlage in Wörschach die diesjährige Stocksport-Dorfmeisterschaft der Sportunion Wörschach statt,  an der 14 Mannschaften mit je 4 Stockschützen teilnahmen.

Bei frühsommerlichen Temperaturen wurde den ganzen Tag über um jeden Punkt gekämpft. Als Sieger ging die von der RAIFFEISEN Wörschach gesponserte Mannschaft mit  Hofrat Mag  Herwig Aigner, Siegfried Partlitsch, Helene Kreutzer und Christine Egger vom Platz. Knapp dahinter die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Wörschach – gesponsert vom Bürgermeister Ing Franz Lemmerer, mit Mag Markus Schwaiger, Walter Stock, Volkmar Zeiler und dem FF Kommandanten ABI Thomas Stadler. An dritter Stelle konnte sich die Mannschaft vom Autoglas Hubner aus Liezen mit Franz, Andreas und Christoph Zabresky sowie Hans Mayer platzieren.
Nach der Siegerehrung erfolgte durch den Vereinspräsidenten Ewald Scheucher und dem Kulturreferenten Gerhard Prüggler die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder durch Verleihungen der Silbernen und Goldenen Ehrenzeichen der SU Wörschach.
Im Rahmen dieser Ehrungen erhielt Walter Stock das Goldene Ehrenzeichen der Sportunion Steiermark für seine 60jährige Union-Mitgliedschaft und seine besonderen Verdienste um die Sportunion. Walter Stock gehörte in den 70er Jahren neben der Olympiateilnehmerin Marlene Korthals geb. Kahr und Erwin Schlömmer zu den Aushängeschildern der damaligen Rodelhochburg Turn- und Sportunion Wörschach. Dreimaliger Landesmeister, 2. Rang bei den Österr. Meisterschaften 1965, Sieger bei den Österreichischen UNION – Winterkampfspielen 1970, ein zweiter Rang bei den Öst. UNION Winterkampfspielen 1974 sowie jeweils ein dritter Rang bei den Öst. UNION  Winterkampf-spielen in den Jahren 1966 und 1968 sind neben regionalen Stockerlplätzen auf seiner Siegerliste zu finden.
Als Höhepunkt der diesjährigen Dorfmeisterschaft erfolgte in Anwesenheit des Wörschacher Bürgermeisters Ing. Franz Lemmerer schlussendlich die Verlosung der Bausteinaktion für die im Jahre 2015 neu errichtete Stocksporthalle. Der respektable Reinerlös der verkauften Bausteine wird ausschließlich zur Finanzierungsabdeckung der angefallenen Baukosten von rund 80.000,- Euro verwendet.
Neben zahlreichen anderen wertvollen Sachpreisen wurden schließlich die drei Hauptpreise verlost:  Eine zweitägige Städtereise für zwei Personen in Österreich nach freier Wahl, gesponsert von Josef Schneeberger der Fa. BERNER -  ging an Gassner-Speckmoser Günther. Das als 2. Preis von der Fa. Sport Scherz zur Verfügung gestellte STEIRERBIKE konnte an Wolfgang Neuper aus Wörschach übergeben werden. Als Gewinnerin des Hauptpreises konnte Melanie Schachner aus Wörschach einen hochwertigen Fernseher, gesponsert durch die Liezener Fa. MOST WANTED Andi Bichler, in Empfang nehmen.
In ihren Schlussworten bedankten sich der Vereinspräsident Scheucher und der Sektionsleiter Stocksport Manfred Ladner nochmals bei allen Sponsoren, Gönnern, Stocksportmitarbeitern und Verkäufern der Bausteine, ohne die die Errichtung der Stocksporthalle, aber auch die rentable Durchführung der diesjährigen Dorfmeisterschaft nicht möglich gewesen wäre.
Die überaus gelungene Veranstaltung wurde in gewohnt souveräner Art von Josef Schneeberger moderiert und fand bei angeregten Gesprächen über den einen oder anderen verlorenen Punkt in den späten Abendstunden ihren Ausklang.



Siegermannschaft von links nach rechts:
Partlitsch Siegfried, Egger Christine, Hofrat Mag. Aigner Herwig, Kreutzer Helene
Zurück zum Seiteninhalt