NEWS 2023 - Stocksport

SEKTION STOCKSPORT
Direkt zum Seiteninhalt

NEWS 2023

TERMINE/NEWS > NEWS

Die gesamte Sektionsleitung trat Ende Dezember 2023 zurück!

Der Stocksportsektionsleiter Helmut Hösl und die Stocksportkassiererin Gabriele Hösl beenden aus persönlichen Gründen und der SL Stv Anton Vogel aus gesundheitlichen Gründen ihre Funktionen. Zur Zeit stehen keine Nachfolger fest.

Bei einer Sektionssitzung unter Vorsitz des SUW Präsidenten DI(FH) Werner Schwaiger wurde am 10.1.2023 die interimistische Fortführung der Sektion (aber dzt. ohne Sektionsleitung) durch mehrere Stocksportmitglieder festgelegt. Eine endgültige Entscheidung sollte bis zur JHV im Mai 2024 vorliegen.



Jahresabschlussturnier und Maibaumumschneiden der Wörschacher Stockschützen

Wie bereits in den vergangenen Jahren wurde auch heuer wieder das traditionelle Mannschaftsturnier und Maibaumumschneiden der Sektion Stocksport auf der Stocksportanlage in Wörschach durchgeführt. Bei herrlichem Spätsommerwetter absolvierten am vergangenen Wochenende neun 4-er Teams die erforderlichen Kehren und kämpften dabei um jeden Punkt. Nach der vom Sektionsleiter und geprüften Schiedsrichter Helmut Hösl erfolgten Auswertung stand das Endergebnis fest und nachfolgend durch Hösl und SL StV Toni Vogel die Siegerehrung vorgenommen.

Überlegener Sieger wurde das Team von Mannschaftsführer Josef Winkler mit Aigner Gabi, Dieter Mitterer und Erwin Lemmerer. Den 2. Platz belegte Franz Seggl mit Hanni Huber, Ingrid Ebner und Helene Kreutzer. Den 3. Platz sicherte sich überraschend die Mannschaft „Der SU Vorstand“ mit Walter Stock, Präsident DI (FH) Werner Schwaiger, Kulturreferent Gerhard Prüggler und der Sektionsleiterin Fit/Gesundheitssport-Damen Gisela Lux. Vor dem Umschneiden des Maibaumes wurde ein Schätzspiel durchgeführt. Dabei galt es, die Höhe/Länge des Baumes zu schätzen. Gewonnen wurde der Maibaum von Gusti Schachner, die mit geschätzten 17,40 m der tatsächlichen Länge von 17,25 Meter am nächsten kam.

Bestens von der Kantinenbesatzung unter Gabi Hösl mit Speis‘ und Trank versorgt und „eingehenden Nachbetrachtungen über den einen oder anderen Punkt“ endete die gemütliche Veranstaltung erst in den späten Abendstunden.

Der Kulturreferent Gerhard Prüggler




Spannendes Stockschützenduell Wörschach vs Aigen


Am vergangenen Sonntag fand auf der Stocksportanlage in Wörschach wieder der Vergleichskampf zwischen Mannschaften aus Aigen und Angehörigen der SU Stocksportsektion aus Wörschach statt. Bereits zum sechsten Mal, diesmal unterstützt von Johann Sattler, organisierte und moderierte Sepp Schneeberger jr. diesen kameradschaftlichen Bewerb und konnte sich heuer über die zahlreiche Teilnahme von 50 SchützenInnen freuen. Nach den bisherigen fünf Niederlagen waren die „Drüber der Ennsler“ voll motiviert und sichtlich bemüht, den „Herüber der Ennslern“ die längst fällige Niederlage zuzufügen. Zwischendurch schien dieses Vorhaben auch zu gelingen, letztlich gingen die Wörschacher aber doch wieder als verdiente Sieger vom Platz.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch ein Schätzspiel mit Sachpreisen durchgeführt.  Ingrid Ebner aus Wörschach lag mit ihrer geschätzten Zahl der in einer 1 Liter Flasche befindlichen Zahnstocher am nächsten und konnte als Hauptpreis einen gut befüllten Getränkekorb vom Genussmosthof VEITLBAUER aus St. Gallen entgegennehmen. Mit dem Erlös dieses Schätzspieles werden unter anderem Matchbälle für die Fußballjugend des SV Aigen und der SU Wörschach gesponsert. Für das leibliche Wohl war durch ein vom Gasthaus Zechmann hervorragend zubereitetes Wildgulasch und bester Betreuung durch die Stocksport Kantinenmannschaft bestens gesorgt. Bei einem gemütlichen Zusammensitzen und „Trainingstipps“ für die Verlierer aus Aigen endete diese gesellige Veranstaltung erst in den späten Abendstunden.
 
Der Kulturreferent Gerhard Prüggler




Vereinsoffene Stocksport DORFMEISTERSCHAFT in Wörschach 08 Juni 2023


Am vergangenen Fronleichnamstag fanden auf der Stocksportanlage in Wörschach bei sonnigem Wetter die vereinsoffenen Dorfmeisterschaften der Wörschacher Stockschützen statt. 10 Viererteams absolvierten unter der Aufsicht und Auswertung von Helmut Hösl die erforderlichen Kehren, ehe am späten Nachmittag die verdienten Sieger feststanden. Den ersten Platz erkämpfte die Mannschaft „Die Knabberei Stefan Knapp“, knapp gefolgt vom „Team UNIQA – Die Zabis“ und „Gasthaus Graßl“.
 
Den Titel „DORFMEISTER 2023“ sicherte sich das Team „UNIQA – Die Zabis“ mit Franz, Andreas u Christoph Zabresky und Siegi Dankelmeier, vor der „FF Wörschach“ mit Severin Moser, Walter Stock, Markus Schwaiger und Alexander Butter. Dritter der Ortswertung wurde die Mannschaft „Betonwerk Pilz“ mit Mannschaftsführer Siegi Partlitsch sowie Alfred Pichler, Christine Egger und Hanni Huber. Bei der im Anschluss an den Bewerb von Bürgermeister Ing Franz Lemmerer und Sektionsleiter Helmut Hösl vorgenommenen Siegerehrung wurden an alle Teilnehmer Ehrenpreise überreicht. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete eine vom Moderator Sepp Schneeberger jr. in bewährter Manier durchgeführte Verlosung von zahlreichen Sachpreisen. Mit Speis‘ und Trank bestens versorgt von der „Knabberei Stefan Knapp“ und dem Kantinenteam von Gaby Hösl fand die gelungene Veranstaltung bei einem gemütlichen Zusammensitzen erst in den späten Abendstunden ihren Ausklang.
 
Der Kulturreferent Gerhard Prüggler




Duo-Turnier der Sportunion Wörschach 18 Mai 2023

Zu „Christi Himmelfahrt“ fand auf der Stocksportanlage der Sportunion Wörschach das diesjährige DUO-Turnier der Sektion Stocksport statt. Es nahmen 12 Mannschaften aus verschiedenen   Stocksportvereinen des Enns - und Paltentales teil. Das von Sektionsleiter Helmut Hösl gut organisierte und von Schiedsrichter Anton Vogel gut geleitete Turnier fand bei guten Stocksportwetter statt.

Nach spannenden Turnierverlauf belegte die Mannschaft ESV Bad Mitterndorf 1 mit den Spielern Franz und Peter Burgschweiger den 1.Rang. Den 2.Rang belegte der ATSV Bad Aussee vor der Mannschaft des ESV-Trieben.
Die Mannschaft der SU Wörschach zeigte sich gastfreundlich und belegte nur den 9.Rang. Für die gute Bewirtung beim und nach dem Turnier sorgte unsere Kantinenmannschaft Gabi, Christine und unser Grillmeister Rene. Nach der Siegerehrung wurden beim geselligen Beisammensitzen aller Mannschaften noch die einen oder anderen verlorenen Punkte besprochen.

Bilder und Ergebnisliste hier:



Zurück zum Seiteninhalt