Free blog counter

Trauige News - Sportunion Wörschach

Direkt zum Seiteninhalt
Nachruf Hans Mayer

Am 10. August 2023 verstarb nach langer schwerer Krankheit unser langähriges Stocksportmitglied Hans Mayer. Hans war jahrzehntelang ein wertvoller Bestandteil unserer Stocksportteams in den Wintercup- und Ennstalcup Bewerben und bei sonstigen Stocksportveranstaltungen in und ausserhalb von Wörschach. Er war ein umgänglicher Sportkollege und für seine Treffsicherheit bekannt. Aber auch für den fallweisen „Mayer-Schuß“ bei dem zwar der gegnerische Stock getroffen wurde, aber sowohl dieser wie auch der Stock von Hans aus dem Wertgungsfeld rutschten.

Trotz seiner Beeinträchtigung durch die Krankheit nahm Hans Mayer nach Möglichkeit bis zuletzt an Veranstaltungen der Stocksportsektion teil. Die Stocksportsektion der SU Wörschach verliert mit Hans einen guten Schützen und Kameraden.

Wir werden Hans stets ein ehrendes Gedenken bewahren


                        Der Kulturreferent Gerhard Prüggler
Nachruf Emil Gorbach

Am 24.02.2023 verstarb 90jährig das Ex-Vorstands-Mitglied der Sportunion Wörschach Emil Gorbach.
Nach Funktionen als Stellvertreter des Tischtennis Sektionsleiters und stellvertretender Kassier übte er
von 1999 bis 2009 die Funktion eines umsichtigen Hauptkassiers aus. Er war in dieser Eigenschaft auch der Hauptinitiator zur Umstellung des gesamten Kassawesens der Sportunion von der handschriftlichen Führung auf die EDV. Außerdem setzte er zahlreiche Aktivitäten zur Geldmittelbeschaffung wie Telefonwertkartenaktionen u.dgl. und war somit ein wertvoller Funktionär für die gute finanzielle Situation des Vereines. Als Mitorganisator zahlreicher SU Veranstaltungen waren seine Einsatzbereitschaft und seine Erfahrung stets eine willkommene Unterstützung.
Für seinen über das normale Maß hinausgehenden Einsatz für die SU Wörschach wurde Gorbach im Jahre 2016 von der Sportunion Steiermark auch das Goldene Verdienstzeichen verliehen.

Mit Emil Gorbach verliert die Sportunion Wörschach einen ausgezeichneten Ex-Funktionär und ein treues Mitglied.
Wir werden unserem Emil stets ein ehrendes Gedenken bewahren.


                        Der Kulturreferent Gerhard Prüggler
Wörschach trauert um Gerlinde Lackner

Mit großer Bestürzung und fassungslos vernahm die Bevölkerung von Wörschach in den Weihnachtsfeiertagen die Nachricht vom Ableben der über die Gemeindegrenzen bekannten und allseits beliebten Gerlinde Lackner, welche den tapferen Kampf gegen eine heimtückische Krankheit verloren hatte.
Am Donnerstag, dem 29.Jänner 2022, begleitete „Gerli“ eine kaum überschaubare Trauergemeinde auf ihren letzten Weg. Angeführt von der Musikkapelle Wörschach, Mitgliedern des Vereinsvorstandes sowie Sektionsvertretern und dem vom derzeitigen Sportunionspräsidenten und weiteren Vorstandsmitgliedern geführten Sarg bewegte sich der Kondukt von der Aufbahrungshalle in die Kirche, in der Diakon Martin Schachner den Trauergottesdienst zelebrierte. Für die musikalische Umrahmung sorgten mit ergreifenden Liedern Franzi Lemmerer, Lukas Kerschbaumer und Astrid Schachner. Harald Scherz skizzierte den viel zu kurzen Lebenslauf der Verstorbenen und Bürgermeister Ing Franz Lemmerer würdigte in seinem Nachruf unter anderem das vorbildhafte Wirken von Gerlinde Lackner für das örtliche Vereinsleben.

Der Präsident der Sportunion Wörschach, Ewald Scheucher, verwies zunächst in bewegenden Worten auf die langjährige Vereinszugehörigkeit und die Tätigkeit als Vorstandsmitglied. Insbesondere hob er das weit über das normale Maß hinausgehende Engagement der Hauptkassier- Stellvertreterin und Tennis Sektionskassierin in der Sportunion Wörschach hervor. Mit ihrem umgänglichen, gewinnenden Wesen, ihrer Hilfsbereitschaft und ihrem Organisationstalent trug Gerlinde Lackner in den vergangenen Jahren wesentlich zum guten Gelingen sämtlicher Vereinsveranstaltungen bei. Als wohl einmalig bezeichnete der Vereinspräsident das außerordentliche Engagement von „Gerli“, welches enorm zum Gewinn der internationalen ADIDAS Tennis Challenge 2018 und der damit verbundenen Tennis Exhibition 2019 der Weltklassespieler Dominic Thiem vs. Georgios Tsitsipas als Jahrhundertereignis auf der Tennisanlage Wörschach beitrug. Diese Tätigkeiten wurden auch vom Landesverband der Sportunion Steiermark mit der Verleihung verdienter Auszeichnungen anerkannt.

Die Sportunion Wörschach verliert mit Gerlinde Lackner ein überaus wertvolles Mitglied und eine vorbildliche, überaus engagierte Funktionärin.

Liebe Gerli, wir werden Dir stets ein ehrendes Gedenken bewahren


                        Der Kulturreferent Gerhard Prüggler
Zurück zum Seiteninhalt