Free blog counter

TISCHTENNIS - Sportunion Wörschach

Direkt zum Seiteninhalt

Sektion
     Tischtennis


 
 
Kinderturnier zum Jahresabschluss

Die Kinder der Sportunion Wörschach, Sektion Tischtennis, spielten am 28. Dezember 2023 ein internes Tischtennis-Turnier.

Im Mehrzwecksaal Wörschach spielten 10 Kinder gegeneinander um die begehrten Pokale. Für die jungen Sportlerinnen und Sportler waren es die ersten Spiele im Turniermodus, bei denen sie vor ihren Eltern und Verwandten ihr Können unter Beweis stellen konnten.
 
Dabei spielte jeder gegen jeden auf zwei gewonnene Sätze. Die Plätze 1 bis 3 belegten Franziska Schwaiger-Remschmidt, Nico Schaumberger und Hannah Hofbauer.
 
In der feierlichen Preisverleihung durch den Sektionsleiter Marc Friedl und den Stellvertreter und Jugendtrainer Hans Huber erhielten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Pokal als Zeichen dafür, dass sie alle Gewinner waren.
 
Trainiert wird in der Tischtennisjugend in Wörschach mit großem Eifer zwei Mal wöchentlich. Werner Schwaiger, Präsident der Sportunion Wörschach (1.v.l.), Trainer Hans Huber (re.) und Sektionsleiter Marc Friedl (2.v.r.) waren sichtlich stolz auf den Nachwuchs des Vereins.


Alle Teilnehmer am Kinderturnier sowie Sektionsleiter Marc Friedl, Sektionsleiter Stv. Hans Huber und SU-Wörschach Präsident Werner Schwaiger


Kampf um das „Wörschacher Ritterschwert“
 
Mit einem Rekord Teilnehmerfeld wurde Anfang Jänner in Wörschach wieder das traditionelle Tischtennis Turnier der Sportunion durchgeführt. In spannenden Matches spielten 48 Teilnehmer:innen aus der Steiermark und Oberösterreich an zwei Turniertagen ihr bestes Tischtennis um das von Hand geschmiedete „Wörschacher Ritterschwert“. Nach Vorrundenspielen erfolgte zunächst die Spielereinteilung gemäß dem Punkterranking des Steirischen Tischtennis Verbandes.

Der erste Spieltag – an dem Teilnehmer:innen mit max erlaubten 1750 RC Punkten an der Reihe waren – wurde von den jüngeren Spieler dominiert. Den Sieg im A-Bewerb, und damit das jedes Jahr wieder begehrte Schwert, holte sich der Liezener Daniel Frehsner. Er verwies Marcel Neubauer und Tobias Brandstetter auf die Plätze 2 und 3. Den B-Bewerb entschied Hannes Simonitsch für sich. Markus Planitzer belegte Platz 2, der 3. Platz ging an Stefan Mörschbacher. Im C-Bewerb landete Bianca Landl hinter Martin Stabentheiner auf Platz 2. Bernd Arrer belegte Platz 3. Die Ergebnisse im Doppel: 1. Platz: Eschbach K./Eschbach F., 2. Platz: Neubauer M./Mörschbacher S., 3. Platz: Riegler M./Gruber M. sowie Landl B./Brandstetter T.

Wie bereits am Vortag zeigte sich am 7. Jänner die großartige Jungendarbeit der teilnehmenden Vereine in den letzten Jahren. Punkte-Maximum waren am zweiten Turniertag 1100 RC Punkte. Den Sieg holte sich der junge Liezener Jonas Hansche. Jürgen Roth und Frank Franz belegten die Plätze 2 und 3. Weitere Platzierungen: B-Bewerb - 1. Hans Kleewein, 2. Tobias Forstner, 3. Karl Adelwöhrer. C-Bewerb - 1. Nico Roth, 2. Selina Reiter, 3. Andreas Pötscher. Im Doppel dominierten am Sonntag die erfahrenen Spieler. Der erste Platz ging an Emanuel Wesner und Gerald Kleewein. 2.  Winkler F./Fössl S., 3. Huber H./Frank Franz sowie Kleewein H./Fössl E.

Bei der vom SUW Präsidenten Werner Schwaiger und dem TT Sektionsleiter Marc Friedl vorgenommenen Siegerehrung zeigten sich diese über die hervorragenden Leistungen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen sehr erfreut und luden die Anwesenden wieder zur Teilnahme am Wörschacher Dreikönigsturnier 2025.

 
 
 Bild vom ersten Turniertag
 
Bildtext: v.l.n.r.: Werner Schwaiger, Präsident der Sportunion Wörschach, Marcel Neubauer, Daniel Frehsner, Tobias Brandstetter und Sektionsleiter Marc Friedl bei der Siegerehrung


 
 
 Bild vom zweiten Turniertag
 
Bildtext: v.l.n.r.: Werner Schwaiger, Präsident der Sportunion Wörschach, Jürgen Roth, Jonas Hansche, Frank Franz und Sektionsleiter Marc Friedl bei der Siegerehrung

Der Kulturreferent Gerhard Prüggler
 
Chronik - Damals & Heute

Die Sektion Tischtennis wurde im Jahre 1968 unter dem damaligen Obmann Hermann Derndler gegründet. Als erster Sektionsleiter übernahm Herr Max Aigner die Sektion. Bei der schwierigen Anfangsphase waren ihm Stefan Marold und Hofrat Dr. Engelbert Hösl behilflich.
Unser erstes Spiellokal war das alte Weizerhaus in der Herrengasse, wo wir auf kleinsten Raum in zwei Zimmern spielten. Nach ca. einem Jahr konnten wir in den heutigen Mehrzweckraum übersiedeln. Von dieser Zeit an nahmen wir immer an den Tischtennis-Meisterschaften mit einer Jugend- und Kampfmannschaft teil. Unsere Teams konnten viele Bewerbe gewinnen oder gute Platzierungen erreichen. Mit Sissi Resch konnten wir im Jahre 1991 unter der damaligen Trainertätigkeit von Herrn Hans Huber sogar in der Unterstufe den „Steirischen Meistertitel“ erreichen. Mit der 1. Mannschaft spielten wir sogar von 1987  bis 1993 in der zweithöchsten Spielklasse der Steiermark.
Am 6. Jänner 1999 konnten wir zum 8. Mal unser traditionelles „Dreikönigs-Turnier“ wieder durchführen, wo immer auch Mannschaften aus dem oberösterreichischen Raum teilnehmen.
Als Sektionsleiter waren bis jetzt Herr Max Aigner, Herr Hofrat Dr. Englbert Hösl, Herr Ewald Scheucher (Bild links oben) und Ernst Lux tätig.

In der Sektion Tischtennis gab es am 18. März 2023 einen Führungswechsel, neuer Sektionsleiter bei der Sektion Tischtennis ist nun Herr Mark Friedl.

Ein herzliches Dankeschön nochmals an unseren ehemaligen Sektionsleiter Ernst Lux für seine langjährige Treue. Die gesamte Sportunion Wörschach wünscht ihm weiterhin alles Gute!
Kontakt:



Sektionsleiter: Marc Friedl                           Sektionsleiter Stv: Hans Huber
Tel.: +43 664 75133700                              Kassier: Christoph Zabresky
Mail.: marcfriedl1983@icloud.com                 




Kontakt:

Sektionsleiter: Marc Friedl
Tel.: +43 664 75133700
Zurück zum Seiteninhalt