NEWS - Tennis

SEKTION TENNIS
Direkt zum Seiteninhalt

NEWS

AKTUELLES


Großartige Erfolge der Wörschacher Tennis Damen 2023


Gleich „Zwei Meisterfeiern“ im Tennis Clubhaus Wörschach bildeten am vergangenen Wochenende den offiziellen Abschluss der heurigen Meisterschaft des Steirischen Tennisverbandes. Die Teams der + 35 Damen und der Allgemeinen Klasse Damen setzten mit den überlegenen Meisterschaftsgewinnen und den damit verbundenen Aufstiegen in die Landesliga A und B einen weiteren Meilenstein in der Tennisgeschichte der SU Wörschach. Grundsteine für diese außergewöhnlichen Erfolge waren die ausgezeichnete Arbeit des Sektionsleiters und Trainers Lois Lackner, sowie sportliches Können und ein hervorragender Teamgeist.

Den Aufstieg in die Landesliga A schaffte die Mannschaftsführerin Claudia Schaller mit den Spielerinnen Claudia Luidold, Gudrun Kühr, Brigitte Beisteiner, Anja Adam und den weiteren Akteurinnen Claudia Frühauf, Anita Wimmer und Lisi Rauhut.

Für den Aufstieg in die Landesliga B sorgten in der Allgemeinen Klasse Hannah Beisteiner, Kerstin Salzinger, Elisa Schwaiger, Sarah Luidold, Claudia Schaller und die Mannschaftsführerin Alina Lackner.  Bemerkenswert vor allem die anhaltend gute Form der Wörschacherinnen, wodurch die Spielerinnen größerer Vereine wie Kindberg, Hartberg, Weiz, Donawitz KSV Böhler, Leoben und Schladming teilweise nicht zu den erhofften Erfolgen kommen konnten. Vereinsintern stehen in den kommenden Wochen noch die Vereinsmeisterschaften für Damen und Herren sowie das bereits legendäre Sommer Mixturnier auf dem Programm
 
Der Kulturreferent Gerhard Prüggler
 




Kinder Sommer Tenniskurs der SU Wörschach

Gerade rechtzeitig vor dem heranstehenden Ferienbeginn startete vorigen Freitag auch heuer wieder der Sommerkurs für den Wörschacher Tennisnachwuchs. In den kommenden fünf Wochen wird den 16 teilnehmenden Kindern jeweils am Donnerstag unentgeltlich unter der fachkundigen Anleitung von Claudia Schaller, Kerstin Salzinger, Anja Adam und Ali Dobnig in spielerischer Form der Umgang mit Schläger und Ball vermittelt. Bereits am Registrierungstag war die Begeisterung riesengroß und jedes Kind bereits mit Feuereifer dabei. In diesem Zusammenhang ein herzliches Danke den Übungsleitern und der Fa. Business Insight, welche durch die Abhaltung dieses Kurses und großzügiges Sponsoring wesentlich zur Förderung des Tennisnachwuchses und zur Vermittlung der Freude an der Bewegung beitragen. Wie auch in vergangenen Jahren sind für die kommenden Wintermonate- sofern es die Coronaentwicklungen zulassen, wieder wöchentliche Einheiten eines Kinder Tennistrainings in der Mehrzweckhalle Wörschach angedacht.




Saisonabschluss der Wörschacher Tennissektion 2020

Gerade noch rechtzeitig vor dem Inkrafttreten des 2. Corona Lockdowns konnten in der Vorwoche auf der Tennissportanlage in Wörschach noch die letzten Turnierspiele ausgetragen und die erforderlichen „Einwinterungsarbeiten“ erledigt werden.
Wie auch bei anderen Vereinen war die Meisterschaft des Steirischen Tennisverbandes  und somit auch der Tennissektion Wörschach durch die COVID Einschränkungen bereits im Frühjahr stark beeinträchtigt. In der von Anfang Juni bis Mitte Juli gespielten Meisterschaft des StTV platzierten sich in der Landesliga B je eine Damen- bzw. Herrenmannschaft in der ersten Tabellenhälfte. Je eine Herrenmannschaft absolvierte die diesjährige Saison mit Spielen im August und September in der 2. bzw. 3. Klasse. Erfreulich, dass trotz aller Corona Widrigkeiten in der abgelaufenen Saison vom Trainer Michael Krug alle geplanten Tenniskurse abgehalten werden konnten.  Die Tennis Vereinsmeisterschaften wurde im Laufe des Sommers zwar mit geringerer Anzahl als im Vorjahr, aber doch erfreulicher Beteiligung von 20  Teilnehmern  mit zahlreichen Spielen  abgehalten.


Finalisten und Sieger:

Im Sommer Mixed mit 16 Paarungen setzte sich im Finale Mitte Oktober die geloste Paarung Gerlinde Lackner/Michael Schwaiger gegen Elisabeth Rauhut/Andreas Salzinger durch. Das Finale der Vereinsmeisterschaften fand am 25. Oktober statt. Mit einem Sieg über den Überraschungsfinalisten Thomas Rauhut kürte sich Michael Krug zum Tennisvereinsmeister 2020. Abschließend bedankt sich die Sektionsleitung Tennis bei allen Mitgliedern, Funktionären und Freunden für die zahlreiche Unterstützung in der schwierigen Saison 2020. Ein besonderer Dank gilt „Hilde“ für die wie gewohnt ausgezeichnete gastronomische Betreuung während der ganzen Saison.



Die Mixed Sieger Michael Schwaiger/Gerlinde Lackner mit den Finalgegnern Elisabeth Rauhut/Andreas Salzinger (v.l.)




Saisonabschluss der“ Tennishochburg“ SU Wörschach 2019

Am vergangenen Wochenende fand auf der Tennisanlage Wörschach der diesjährige Saisonabschluss mit Siegerehrungen statt. Nach einer mundigen „Willkommensbowle“ begrüßte der Sektionsleiter Horst Schwaiger die zahlreichen Anwesenden im Klubhaus und eröffnete das von den Tennisdamen köstlich zubereitete Buffet. Vor Beginn der anschließenden Siegerehrungen bedankte sich der Vereinspräsident Ewald Scheucher bei allen Akteuren und freiwilligen Helfern für die hervorragenden Leistungen in der Sektion Tennis. Sektionsleiter Horst Schwaiger schloss sich diesem Dank an und verkündete mit Stolz die Tatsache, dass nunmehr drei Mannschaften aus Wörschach in der höchsten steirischen Tennisliga vertreten sind womit wohl die erfolgreichste Saison in der Sektionsgeschichte abgeschlossen sei. Als absolutes Highlight der Saison 2019 bezeichnete er den überraschenden Meisterschaftssieg der Damen +35 in der Landesliga A mit den Spielerinnen Claudia Schaller, Anja Adam, Brigitte Beisteiner, Frühauf Claudia und Birgit Reisinger und die damit verbundenen Aufstiegsspiele in die Bundesliga, wobei der Aufstieg nur ganz knapp verpasst wurde. Als weiteren Höhepunkt erwähnte er den Gewinn des steirischen Damen Doppel Generationen Turniers und den 2. Platz beim Österreich Finale durch Brigitte und Hannah Beisteiner. Die überragende Saison wurde durch den Aufstieg der Damen 2 mit Brigitte Beisteiner, Hannah Beisteiner, Claudia Luidold, Elisa Schwaiger, Nadine Lackner, Birgit Bischof-Gaig und Franziska Zeiringer in die Landesliga B komplettiert. Äußerst erfreut zeigte sich der Sektionsleiter auch über die rege Beteiligung am Sommer Mixed-Turnier mit 56 TeilnehmerInnen. Bei der nachfolgenden Siegerehrung wurden durch die Sektionskassierin Gerlinde Lackner und Sektionsleiter Schwaiger an die Gewinner Pokale und Sachpreise überreicht. Ergebnisse: Vereinsmeisterschaft Damen A Bewerb: 1. Schaller Claudia, 2. Luidold Sarah, 3 Beisteiner Hannah u Adam Anja. Damen B Bewerb: 1. Beisteiner Brigitte, 2. Schwaiger Elisa, 3. Lux Karo u Mandl Hermi. Herren A: 1. Hartwich Tobias, 2. Krug Michael, 3. Baumgartner Stefan und Stadler Marco.
Herren B: 1. Schwaiger Michael, 2. Nagy Herwig, 3. Schaller Michael und Salzinger Andreas.
Gewinner des Sommer Mix: 1. Seiser Freia/Schwaiger Michael, 2. Lux Karo/Schachner Markus, 3. Lausegger Kerstin/Dobnig „Ali“ und Dobnig Birgit/Lausegger Mikael.

Die Siegerehrung wurde mit einer Verlosung zahlreicher Sachpreise unter allen Anwesenden abgeschlossen. Bei bester Stimmung und der „Entdeckung neuer Gesangstalente“ endete der gelungene Saisonabschluss erst in den frühen Morgenstunden des nächsten Tages.



„Die Aufsteigerinnen (nicht am Bild Birgit Bischof-Gaig und Franziska Zeiringer) in die Landesliga B mit der Sektionskassierin Gerlinde Lackner (links) und Sektionsleiter Schwaiger (rechts)“.  Für weitere Bilder auf das Foto klicken.





Hervorragender Erfolg der Wörschacher Tennis Damen beim Österreich Finale Generationen Doppel in Linz

Nach dem 2. Platz im Vorjahr gingen Brigitte Beisteiner und deren Tochter Hannah der SU Wörschach bei dem vom Steirischen Tennisverband ausgerichteten und unlängst in Stainz abgehaltenen Generationen Turnier als verdiente Siegerinnen hervor. Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Turnier ist ein Verwandtschaftsverhältnis und ein Altersunterschied von mindestens 15 Jahren.

Dieser Sieg auf Landesebene berechtigte die Wörschacher Paarung an der Teilnahme am Österreich Finale des Damen Generationen Doppel, welches vergangenen Wochenende in Linz abgehalten wurde und an dem alle Bundesländer mit den jeweiligen Landessiegerinnen teilnahmen (der StTV war noch mit einem zweiten Team vertreten). Auch da überzeugten die Wörschacherinnen mit ihrem Können sowie der Kampfstärke und gewannen ihre Gruppenspiele (Modus: 2 Gruppen, jeder gegen jeden auf Zeit) gegen die Vertreterinnen der Bundesländer Wien, Niederösterreich, Salzburg und Tirol. Beim großen Finale um den Turniersieg konnte sich aber die Paarung des Oberösterreichischen Tennisverbandes durchsetzen und so belegten Brigitte und Hannah Beisteiner bei diesem nationalen Turnier  als Team Steiermark 1 den ausgezeichneten zweiten Platz. Erfreulich auch der 3. Platz des Teams Steiermark 2 mit Marie und Stefanie Ramsauer.

Abseits der sportlichen Aktivitäten waren die Teilnehmerinnen auch von den gesellschaftlichen Ereignissen begeistert. Angefangen mit einer Einladung des ÖTV zu einem gemeinsamen Abendessen aller Bundesländersiegerinnen und einem gemütlichen Abend am Freitag stand Samstagnachmittag nach dem Generationenturnier ein Besuch des zur selben Zeit in Linz stattfindenden WTA Upper Austrian Ladies Tennisturniers auf dem Programm. Tennis vom Feinsten boten die Begegnungen von Gori Gauff (spätere Turniersiegerin) vs Andrea Petkovic und Jelena Ostapenko vs Jekaterina Alexandrowa sowie das Doppel Halbfinale der Österreicherin Barbara Haas mit ihrer Schweizer Partnerin Xenia Knoll gegen Cori Hauff/Caty Mc Nailly. Abgerundet wurde der Besuch dieses Turnieres durch ein Meet&Greet mit der Ex- Tennis Weltklassespielerin Barbara Schett.

Tief beeindruckt vom Flair des WTA Turniers und mit dem Wissen, mit dem 2. Platz beim Österreich Finale des Damen Generationen Doppel Turnieres einen weiteren Meilenstein in der Tennisgeschichte der SU Wörschach geschrieben zu haben, traten Brigitte und Hannah Beisteiner am späten Samstagabend die Heimreise nach Wörschach an.

 
Foto links: Team Steiermark 2, Ingrid Rumpf/Frauenrefertin StTV, Hannah u Brigitte Beisteiner

Foto rechts: GernotDreier/KTV, Brigitte u Hannah Beisteiner, Ingrid Rumpf/StTV, Dr. Elke Romauch/ÖTV Vizepräs., Julia Adlbrecht/ KTV.




Wörschacher Tennisdamen + 35 verpassen knapp den Bundesligaausstieg

Nach dem Sieg in der Landesliga A und dem Erreichen des Landesmeistertitels in der Liga +35 haben unsere „Seniorinnen“ die Möglichkeit genutzt und beim Aufstiegsturnier um den Einzug in die Bundesliga teilgenommen.

 
Die erste Partie wurde im schönen Velden bestritten. Ohne große Erwartungen reisten unsere Mannschaft mit Claudia Schaller, Anja Adam, Claudia Frühauf und Brigitte Beisteiner ins sonnige Kärnten. Mit einer kleinen Portion Glück (die Gegner waren verletzungsbedingt nicht in Bestbesetzung) und einer großen Portion Kampfgeist holten sich die Wörschacher Damen ein fulminantes, unglaubliches 6:0!
Man wusste, dass die 2. Partie gegen den Vienna Cricket & Football Club um einiges schwerer werden würde.

Am 14.9.2019 war es soweit: Zahlreiche Fans besuchten die Wörschacher Tennisanlage und wurden mit sehr guten, fairen und ausgeglichenen Matches belohnt.
Mannschaftsführerin und Nummer 1, Claudia Schaller, lieferte eine tolle Leistung und entschied ihre Partie mit 6:4, 6:4 für sich. Auch das 1er Doppel mit Claudia Schaller und Anja Adam ging im Champions-Tiebreak noch an die Gastgeber.
Am Ende fehlte ein Sieg für den Aufstieg in die Bundesliga. Aber man muss neidlos anerkennen, dass die Mannschaft der Wiener um einiges kompakter war und somit sicher reif für die neue Aufgabe in der Bundesliga sein wird.
 
Die Wörschacher Damen sind nach dem Erreichen des Landesmeistertitels sehr stolz, dass sie auch bei den Aufstiegsspielen sehr gut mithalten konnten und freuen sich auf die nächste Saison, in der das Ziel die Verteidigung des Titels sein wird.
 




Wörschacher Tennisdamen holen 2 Meistertitel

Dass die Erfolge der Saison 2018 mit 2 Meistertitel und dem Sieg bei der Adidas Club Challenge auch nur annähernd nochmal erreicht werden könnten, hätte in Wörschach niemand zu hoffen gewagt. Schon klar, dass Dominic Thiem und Stefanos Tsitsipas die Arena von Wörschach heuer natürlich nicht auf ihrem Turnierkalender hatten, aber der kleine Ort im Ennstal kann es auch 2019 wieder locker mit den steirischen Tennishochburgen aufnehmen. Hoch motiviert startete man bereits im Herbst, als das wöchentliche Konditions- und Tennistraining begann. Im Frühling wurden mit vereinten Kräften Sponsoren für neue Dressen gefunden. Belohnt wurde das alles mit zwei Meistertitel bei den Damen: Die erst heuer gegründete +35 Mannschaft wurde überraschend Landesmeister und spielt in den nächsten Wochen das Bundesliga Aufstiegsturnier. "Wir sind top motiviert in diese Meisterschaft gegangen und sind mit dem Landesmeistertitel mehr als zufrieden.

Das Aufstiegsturnier ist eine Draufgabe, auf die wir uns freuen! Aus diesen Partien können wir nur lernen und haben nichts zu verlieren", erklärt die ungeschlagene Nummer 1 und Mannschaftsführerin Claudia Schaller. Doch ein Meistertitel war den Wörschacher Damen nicht genug: Nachdem die 1er Damen den beachtlichen 3. Platz in der höchsten steirischen Spielklasse (Landesliga A), in welche sie erst im Vorjahr aufgestiegen waren, bereits fixiert hatten, holten sich die 2er Damen ohne Niederlage den Meistertitel in der 1. Klasse und sicherten sich somit den Aufstieg in die Landesliga B. "Die Saison war genial - vor allem weil alle Spielerinnen immer top motiviert waren und sich jede einzelne von uns gesteigert hat", erzählt die stolze Mannschaftsführerin Brigitte Beisteiner.

Besonders zu erwähnen ist auch, dass Wörschach auch um den Nachwuchs sehr bemüht ist und dafür heuer erstmals eine dritte Damenmannschaft gegründet hat. Die Nachwuchsspielerinnen kämpften sich bravourös durch die Meisterschaft und ernteten von den routinierten Gegnerinnen viel Lob. "Die Wörschacher Tennisdamen werden 2020 in der Landesliga A und in der Landesliga B vertreten sein. Außerdem bieten wir dem Nachwuchs eine dritte Mannschaft in der allgemeinen steirischen Liga. Das war immer mein Ziel und ich habe immer daran geglaubt, dass wir es eines Tages schaffen können. Ich bin sehr stolz auf meine Mädels!", fasst Alois Lackner, der für den Erfolg der Wörschacher Damen maßgeblich verantwortlich ist, glücklich zusammen.

Aber auch die Herren bestritten eine tolle Saison: Die 1er Mannschaft belegte mit nur einer Niederlage gegen den Meister Scheifling-St. Lorenzen den hervorragenden 2. Rang. Die 2er Herren und die +45 Herren klassierten sich im Mittelfeld, die beiden +35 Herren-Bewerbe sind noch im Gange. Neben den tollen Erfolgen in der Meisterschaft geht es jetzt in Wörschach schon wieder mit dem alljährlichen Sommemixed rund: Insgesamt 56 Teilnehmer zählt das Hobby Turnier, das heuer bereits zum 5. Mal durchgeführt wird und sich über den gesamten Sommer erstreckt.

Meisterschaft und Hobby-Tennis zu vereinen ist für viele Vereine eine Hürde, die nicht so einfach zu meistern ist. Wörschach hat auch das geschafft. Das merkt man auch an den vielen Fans, die die Meisterschaft Mannschaften immer wieder tatkräftig unterstützen. Wörschach hat sich im Tennis heuer wieder einen Namen gemacht … wir sind gespannt, wie es 2020 weitergeht.


Mannschaft +35 am Bild v.l.
Brigitte Beisteiner, Claudia Schaller, Claudia Frühauf und Anja Adam;
nicht am Bild: Birgit Reisinger





Mannschaft 2er Damen am Bild v.l.  Nadine Lackner, Brigitte Beisteiner,
Franziska Zeiringer, Hannah Beisteiner und Elisa Schwaiger;
nicht am Bild: Claudia Luidold, Alena Kovackova und Birgit Bischof-Gaig






Die Tennisdamen der SU Wörschach im neuen Outfit


Mit vereinten Kräften ist es den Tennis Damen der SU Wörschach gelungen, viele kleine und einige größere Sponsoren aufzutreiben. Es konnte für ALLE Damen der Sektion Tennis, die die SU Wörschach in einem Meisterschaftsbewerb oder in sonstigen Bewerben (Kulm-Cup und K&K-Cup) vertreten, ein einheitlicher Vereins-Hoodie angeschafft werden. Hauptsponsor des Hoodies ist die Schlosserei Walcher GmbH, bei der sich die Mädels der SU Wörschach ganz besonders bedanken. möchten.


Doch auch zahlreiche weitere Sponsoren – allen voran die Firma  Rauchfangkehrer Michael Lammer und Gebetsroither International GmbH  machten es möglich, für die Damen der 1er und 2er Mannschaft neue  Dressen anzuschaffen. Links im Bild: Sektionsleiter Horst Schwaiger und Mannschaftsführer Lois Lackner mit den Tennisdamen im neuen Outfit.


Die Firma Gebetsroither International GmbH hat die SU Wörschach außerdem  mit einer größeren Anzahl von neuen Sonnenschirmen ausgestattet.





Die Damen der SU Wörschach bedanken sich auf diesem Wege ganz herzlich bei den großzügigen Sponsoren:
 
Schlosserei  Walcher GmbH, Lackner GmbH, Rauchfangkehrer Michael Lammer,  Gebetsroither International GmbH, Physiotherapie Schaller Michael,  Physiotherapie Schaller Claudia, Andletic Personal  Fitness Prommer  Andreas, Raiffeisenbank Liezen-Rottenmann-Trieben eGen, AKE Ausseer  Kälte- und Edelstahltechnik GmbH sowie  Allianz Agentur Seebacher Manuel.




Saisonfinale und Meisterehrungen  der Tennissektion Wörschach 2018

Mit zahlreichen Aktivitäten wurde am vergangenen Wochenende die diesjährige Tennissaison in Wörschach beendet. Bereits am Samstagvormittag fand bei wunderschönem Spätsommerwetter zunächst das zweite Semifinale des Sommer Mix Bewerbes -  bei dem heuer mit 28 Paarungen eine Rekordbeteiligung verzeichnet wurde - statt. Dabei konnte sich das Doppel Brigitte Beisteiner/Philipp Schwaiger gegen ihre Gegner Hermine Mandl/Gernot Stelzer durchsetzen. Beim nachfolgenden Finale kürten sich  B. Beisteiner/Schwaiger mit einem Sieg über die Paarung Hannah Beisteiner/Thomas Thanner zum Sommer Mix Meister 2018.
Unmittelbar nach diesem Bewerb wurde ein spaßiges  „Mascherlturnier“ – bei dem die Teilnehmer für die jeweiligen Spiele durch x- beliebige Auswahl unter allen abgelegten Schlägern ausgelost wurden, gespielt.

Den Abschluss des Tages bildete ein geselliger Abend im Tennis-Clubhaus mit den Ehrungen der Spieler. Einleitend bedankte sich der Vereinspräsident Ewald Scheucher für die hervorragenden Tätigkeiten der Sektion und lobte die sportlichen Erfolge. Der Sektionsleiter Horst Schwaiger bedankte sich ebenfalls für die zahlreichen Tätigkeiten auf der Tennisanlage und im Klubhaus. Herausragend dabei die Sanierung der Tennisplatz-Ostseite, Verlegung neuer Platzlinien, Sanierung der Trainingswand, Neuverlegung des Bodens im Sanitärbereich  uam. In  organisatorischer Hinsicht hob er die Organisation und Durchführung des „Jahrhundertmatches“  der Weltranglistenspieler Thiem gegen Tsitsipas mit 1500 begeisterten Zusehern und die Installierung einer Online - Platzreservierung hervor. Sein besonderer Dank galt Mike Krug und Kerstin Lausegger, welche mit viel Engagement sehr gut belegte Trainingskurse für Erwachsene und Kinder im Kindergarten- und Volkschulalter abhielten.

Einen besonderen Dank sprach Schwaiger auch an die Sektionskassierin Gerlinde Lackner und die „Perle der Vereinskantine“ Hilde aus. Als sportliche Höhepunkte erwähnte er den Aufstieg der Damen 1 und der Herren + 35 in die Landesliga A, sowie die durchwegs vorderen Platzierungen in den diversen Herren- und Damenklassen der abgelaufenen Meisterschaften.  Ein Highlight war auch der 2. Platz von Hannah und Brigitte Beisteiner bei einem sehr gut besetzten Damen Doppel Generationen Turnier des Steirischen Tennisverbandes in Stainz. Angesprochen wurde auch die bemerkenswerte Anzahl von insgesamt 511 im Rahmen der diversen Meisterschaften  auf eigener Anlage absolvierten Spiele.  Die Sieger in den vereinsinternen Meisterschaften: Herren A: Tobias Hartwich; Herren B: Michael Schaller; Damen A: Sarah Luidold; Damen B: Lena Stadler; Sommermix: Brigitte Beisteiner/Philipp Schwaiger.

 
Mit einem von verschiedenen Sektionsmitgliedern köstlich zubereiteten Buffet und guter Unterhaltung mit einer Gesangseinlage von Michael Schaller wurde die wohl erfolgreichste Saison in der 40jährigen Tennisgeschichte  abgeschlossen.

 
 


Das Bild links zeigt die „Finalpaarungen des Sommer Mix Turnieres“
vl: Hannah Beisteiner, Thomas Thanner, Brigitte Beisteiner
und Philipp Schwaiger
 






Höhenflug der Tennissektion Wörschach wurde fortgesetzt.

Bestens motiviert durch den vor kurzem erfolgtem  Aufstieg der Tennisdamen Wörschach in Landesliga A bestritten am vergangenen Wochenende die +35 Herren  auf  eigener Anlage das alles entscheidende Turnier gegen den unmittelbaren Verfolger ESV Bruck/Mur. Nur ein voller Erfolg konnte den Aufstieg in die Landesliga A  sichern.  Daniel Eweiner, Albert Stadler und „Mike“ Krug, Thomas Rauhut sowie der  Mannschaftsführer Tobias Hartwich ließen jedoch von Anfang an keinen Zweifel, wer vermutlich als Sieger vom Platz gehen wird. Letztlich wurde der ESV Bruck mit einem nicht ganz erwarteten Ergebnis vom 6:1 geschlagen und somit der Aufstieg in die höchste steirische Tennis-Spielklasse fixiert. Entsprechend groß war natürlich der Jubel der Spieler aber auch der zahlreich anwesenden Zuseher. Wie es sich bei einem derartigen Erfolg auch gehört, dauerte die „Nachbesprechung“ im Klubhaus dann doch noch etwas länger.
 
Aber nicht nur die Herren, sondern auch die Damen leisteten einen herausragenden Beitrag zu einem der erfolgreichsten Wochenende der Sektion Tennis. So konnten Brigitte Beisteiner und deren Tochter Hannah bei einem sehr gut besetzten Tennis Damen Generationen Doppel des Steirischen Tennisverbandes in Stainz den ausgezeichneten 2. Platz erkämpfen und sorgten somit für ein weiteres Highlight der heurigen Tennis Saison der SU Wörschach.
 
Der Kulturreferent Gerhard Prüggler

  

Herren – vl : Daniel Ehwein, Albert Stadler. Tobias Hartwich, „Mike“ Krug und Thomas Rauhut
 
Damen: Hannah Beisteiner (Mitte) und Brigitte Beisteiner (rechts) mit den Urkunden.




Wörschacher Tennisdamen in der höchsten steirischen Liga

Mit dem Gewinn der ADIDAS Club Challenge und dem damit verbundenen „Jahrhundertmatch“ der Tennis Weltranglistenspieler Thiem  gegen Tsitsipas auf der Tennisanlage in Wörschach am 16. Juli setzte die Sektion Tennis einen Höhepunkt in der Vereinsgeschichte.
Einen weiteren Meilenstein setzten nun die Spielerinnen der Sektion.
Wenn es auch zur Halbzeit der heurigen Frühjahrssaison noch nicht danach ausgesehen hatte, steigerten sich die Spielerinnen im weiteren Verlauf immer mehr und konnten so im Finish den Meistertitel in der Landesliga B und den damit verbundenen Aufstieg in die höchste steirische Spielklasse Landesliga A fixieren.
Wesentlichen Anteil an diesem sportlichen Erfolg hatte neben den Spielerinnen natürlich auch der Mannschaftsführer Alois Lackner, welcher selbst so nebenbei mit dem  Aufstieg in die Tennis Bundesliga mit den Senioren+ 55 des TC Bad Mitterndorf einen weiteren persönlichen Erfolg erzielen konnte.
Die Sektionsleitung Tennis sah sich veranlasst, sich einerseits bei allen freiwilligen Helfern zu bedanken die zum ausgezeichneten Erfolg der Veranstaltung Thiem-Tsitsipas beigetragen hatten,  anderseits den Erfolg der Tennis-Damenmannschaft entsprechend zu würdigen. Den Rahmen dazu bildete am vergangenen Wochenende ein Grillfest auf dem Tennisplatzgelände, bei dem sich der Tennis Sektionsleiter Horst Schwaiger und der Vereinspräsident Ewald Scheucher ausdrücklich nochmals für den Einsatz aller bedankten. Mit der Verleihung der Meisterurkunde und der Ehrung der Damenmannschaft sowie einem gemütlichen Zusammensitzen endete diese gelungene Veranstaltung erst weit nach Mitternacht.



Von links nach rechts: Sarah Luidold, Alina Lackner, Elisa Schwaiger, Hannah Beisteiner, Claudia Schaller, Anja Adam und Mannschaftsführer Lois Lackner. Links hinten Vereinspräsident Scheucher. „nicht am Bild Eva Kovackova“.



Zurück zum Seiteninhalt