CHRONIK - Tennis

SEKTION TENNIS
Direkt zum Seiteninhalt

CHRONIK

ÜBER UNS


Geschichte des Sektion


Der Bau der Tennisanlage in Wörschach begann im August 1974 unter der Leitung des damaligen Obmannes Dr. Helmut Seiser und Sektionsleiter Walter Schwaiger, die federführend an diesem Projekt beteiligt waren.


Erste Schlägerungs und Aushubarbeiten wurden durchgeführt.






Ein deutlicher Baufortschritt ist bereits zu erkennen, die Einzäunung für die beiden Plätze und für die Schlagwand sind bereits fertig.




Platz Nr.2 ist kurz vor der Fertigstellung, die Schalung für die Schlagwand ist in Arbeit. Viele freiwillige Helfer unterstützen den Platzbau.





Während die Sandplätze kurz vor der Fertigstellung sind, wurde bereits mit dem Fundament für das Clubhaus begonnen.



Für die damalige Zeit wurde sehr modern gebaut. Der zuständige Architekt Miklin überzeugte die Funktionäre der SU Wörschach ein Fertigteilhaus zu bauen.


Aufgestellt wurden die Fertigteile mit einem Autokran, und wie man sieht unter Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften.

 

Das Objekt nimmt immer mehr Formen an, der Baufortschritt ist beachtlich, Dank dem unermüdlichem Einsatz aller Helfer. Der Dachstuhl bzw. die Holzkonstruktion wurde unter Aufsicht der Fa. Smolle mit sehr viel Eigenleistung errichtet.






Im August 1975 war es so weit, die Tennisanlage in Wörschach wurde fertigestellt, feierlich eröffnet und ihrer Bestimmung übergeben. Eröffnung der Tennisanlage durch Bürgermeister Emil Rößler (Bild links) und der Segnung durch Pfarrer Klug (Bild rechts).

 




Nach Fertigstellung der Anlage wurde auch mit dem Meisterschaftsbetrieb begonnen. Die beiden Herren am Bild sind der langjährige Obmann der SU Wörschach Dr. Helmut Seiser und der erste Tennislehrer in Wörschach Franz Postl im Jahr 1979



vl. Dr. Helmut Seiser im Doppel mit Franz Postl


Auch der Nachwuchs kam nicht zu kurz. Zwei im Maßstab verkleinerte Kinderplätze wurden im Jahr 1987 erbaut um ein gezieltes Kindertraining für unsere Kleinsten betreiben zu können.



Im Jahr 1992 wurde die Tennisanlage mit einem 3. Sandplatz erweitert. Der laufende Spielbetrieb und die zusätzlichen Meisterschaftsspiele konnten mit den beiden bestehenden Plätzen nicht mehr abgedeckt werden.



Im Jahr 2009, nach 34 Jahren war es an der Zeit, die Anlage bzw. das Clubhaus einer Sanierung und Erweiterung zu unterziehen. Der Sanitärbereich wurde komplett erneuert und das Clubhaus mit einem Zubau erweitert.



Dieser Zubau besteht aus einer Bar und einem gemütlichem Loungebereich.




März 2015  Umbau  Innenraum Klubhaus
 
Die Decke im Klubraum wurde vollständig isoliert und mit Gipsplatten verkleidet.
Anschließend wurde der Klubraum neu ausgemalt.





13. Mai 2015
 
Betriebsstätten Genehmigung und gewerberechtliche Genehmigung der Kantine in der Betriebsart „Buffet“.


Dacherneuerung beim Tennisklubhaus 2016

Das seit der Sektionsgründung vor 40 Jahren bestehende Dach des Tennisklubhauses musste dringend erneuert werden. Nach einer zunächst wetterbedingten Verschiebung war es am 9.4.2016 soweit. Fünfzehn Tennisfreunde fanden sich pünktlich um 06:30 Uhr ein. Die alte Dachdeckung wurde unter Anleitung von Lackner Alois  und Sektionsleiter Horst Schwaiger abgenommen, schadhafte Lattungen ausgetauscht , anschließend das Dach neu eingedeckt und das Altmaterial fachgerecht entsorgt. Um 13.30 Uhr wurde die letzte Dachplatte montiert. Eine von Gerlinde Lackner mit ihren Tennisdamen zubereitete herzhafte Jause bildete den Abschluss dieses arbeitsreichen Tages. Mit der Blechverkleidung des Kamines in den darauffolgenden Tagen durch Mario Reimer wurde die Dachsanierung abgeschlossen und somit wieder ein wertvoller Beitrag zur Erhaltung der wunderschönen Tennisanlage geleistet.

 

 


April 2017
 
Überflutung unserer Tennisplätze nach Regulierungsarbeiten am Wörschachbach im Bereich Stockplatz. Tausende Kubikmeter Wasser mussten mit rund 200 Meter Drainage abgeleitet werden.




Mai 2017 Neuerrichtung Flutlichtanlage
 
Die veraltete Flutlichtanlage wurde durch 12 Strahler der neuesten LED-Technologie ersetzt.





Mai 2017 Neuerrichtung Zuseher Podium
 
Das neue Zuseher Podium direkt neben dem Center Court bietet ca. für 30 Personen Platz.





Juni 2017 Sturmschaden auf unserer Tennisanlage





Oktober 2017

 Sanierung der 3 Tennisplätze nach dem Wasserschaden vermutlich durch Bachregulierung Wörschachbach. 180 Tonnen Platzsand mussten abgetragen und anschließend neu aufgebracht werden.




November 2017

Wörschach gewinnt die ADIDAS Club Challenge mit einem ausschließlich von und mit Tennismitgliedern hergestellten Video. Hauptverantwortlich Alois Lackner und Kerstin Lausegger.



Von Montag bis Donnerstag konnten die Finalisten ihre Fans mobilisieren, um für deren Video auf der tennisnet.com Facebook Page abzustimmen.
Adidas, Sascha Zverev, Dominic Thiem und tennisnet.com bedanken sich bei allen Teilnehmern und beteiligten Personen. Es war eine großartige Challenge mit kreativen Höchstleistungen! Wir gratulieren der Sportunion Wörschach Sektion Tennis zum Gewinn und freuen uns auf ein Event der Sonderklasse im Frühjahr in Wörschach.
Den Beginn machte der Tennisclub Bürgerweide Worms. Mit einem tollen Video, Kinder in den Hauptrollen und einem durchdachten Drehbuch schafften sie am Montag von 8-22 Uhr 1.133 Stimmen und läuteten damit ein würdiges Finale der adidas Club Challenge ein.
Am Dienstag dann ein Kopf an Kopf Rennen. Der Tennisclub Rot-Weiss Kaiserslautern überzeugte mit einem sympathischen Clubvorstellung, Filmszenen mittels Drohne und einem kreativen Finish und überholte schlussendlich Worms mit 1.425 Likes.
Tag 3 des Finales - der Auftritt der Sportunion Wörschach Sektion Tennis. Nach unglaublichen 45 Minuten war Kaiserslautern überholt. 6.284 Likes sollten es bis 22 Uhr werden. Wörschach war außer Rand und Band. Radio, Fernsehen, Zeitung sowie gefühlt ganz Wörschach mit knapp über 1.000 Einwohner wurden in den Bann der adidas Club Challenge gezogen. Stündlich erfolgte der Aufruf zur Stimmenabgabe im steirischen Radio und sogar Hochrechnungen wurden gemacht. Knapp 130.000 Menschen haben das Video nur am Finaltag gesehen.
Keine leichte Aufgabe für den TC Grün-Weiß Vilsbiburg am vierten Tag des Finales. Tennis durch und durch - beim Zähneputzen, Duschen und im Kleiderkasten versteckten sich die gelben Filzkugeln. Leider reichte es nicht mehr (640 Likes), um Wörschach von der Spitze zu stoßen.
Standortwechsel nach Wörschach. Hier trafen sich die Clubmitglieder im örtlichen Gasthaus, um den Countdown bis 22 Uhr zu zählen. Trotz des großen Vorsprunges brachen um 22 Uhr alle Dämme und so wurde bereits bis 3 Uhr früh gefeiert. Nach der Kontrolle der Likes durch Tennisnet folgte am Freitag die offizielle Info in Form eines Anrufes von Tennisnet Geschäftsführer Alex Antonitsch beim adidas Club Challenge Verantwortlichen in Wörschach, Alois Lackner.
Es ist also vollbracht, in Wörschach steigt im Frühjahr 2018 ein Ereignis, von dem noch Generationen erzählen werden. Sascha Zverev und Dominik Thiem kommen ins steirische Ennstal.
Auf Facebook erreichten wir über unsere Tennisnet.com Page 1 Million Menschen mit den Beiträgen zur adidas Club Challenge. Weitere 5 Millionen Menschen via Tennisnet.com sowie der Werbung für die Aktion. Nicht zu vergessen sind die unzähligen Zeitungs-, Radio- und Fernsehberichte über die Finalisten sowie die erreichten Personen der Beiträge der Clubs auf Facebook.



16. Juli 2018  ADIDAS Club Challenge
Weltranglistenspieler Dominic Thiem und Stefanos Tsitsipas am Centercourt in Wörschach
 
Nach dem Gewinn des  Facebook Votings  vom Nov 2017 und Bekanntgabe des Spieltermines 16.7.2018 vom Mai 2018 laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Das Organisationskomitee Horst Schwaiger, Gerlinde Lackner, Alois Lackner, Harald und Harry Scherz haben bereits volle Arbeit geleistet. Ca 3.000 Arbeitsstunden wurden vom OK und  den freiwilligen Helfern geleistet, wobei an manchen Tagen in der letzten Vorbereitungswoche bis zu 40 Helfer vor Ort im Einsatz waren.
 
Der Lohn war ein „Jahrhundertmatch“ mit 1500 Besuchern.



Mehr Informationen und Fotos auf der Seite THIEM /TSITSIPAS



Juli 2019
 

„Mit dem überraschenden Aufstieg der Damen 2 in die Landesliga B sind in der Spielsaison 2020  neben den Damen 1, Damen Seniorinnen +35 und Herren Senioren +35 gleich vier!! Wörschacher Mannschaften in den Landesligen A u B vertreten und verzeichnen somit den bislang größten sportlichen Erfolg in der Tennissektion auf Landesebene“  




Oktober 2019

„Nach einem zweijährigen Rechtsstreit über die Schadensbegleichung nach einer vermutlich durch Regulierungsarbeiten im Wörschachbach entstandenen Überflutung der drei Tennisplätze im April 2017 und den dadurch erforderlichen sehr kostenintensiven Instandsetzungsarbeiten konnte das laufende Verfahren im Oktober 2019 mit einem für beide Parteien vertretbaren Vergleich abgeschlossen werden.“



13. Oktober 2019

Nach dem Gewinn der Steirischen Meisterschaft im Damen Doppel Generationenturnier nahmen Brigitte und Hannah Beisteiner am 13.10.2019 am Österreich Finale in Linz teil und schlugen dort die Vertreterinnen der Bundesländer Wien, Niederösterreich, Salzburg und Tirol. Beim großen Finale um den Turniersieg konnte sich aber die Paarung des Oberösterreichischen Tennisverbandes durchsetzen und so belegten die Wörschacherinnen bei diesem nationalen Turnier  als Team Steiermark 1 den ausgezeichneten zweiten Platz. Somit war der größte nationale Erfolg der Wörschacher Tennissektion fixiert.

   












Team Steiermark 2  (Platz 3)
mit Maria u Stefanie Ramsauer,
Ingrid Rumpf/Frauenrefertin StTV, Hannah u Brigitte Beisteiner





31. Mai 2021 – Neue Sektionsleitung

Horst Schwaiger legte mit 31. Dez. 2019 die Funktion des Tennis Sektionsleiters zurück. Nach reiflichen Überlegungen wurde die Sektionsleitung Tennis neu aufgestellt: Sektionsleiter Alois Lackner, SL Stellvertreter (bisher unbesetzt) Markus Schachner. Sektionskassiererin bleibt Gerlinde Lackner. An dieser Stelle noch ein herzliches DANKESCHÖN an Horst Schwaiger für seine jahrelange Funktionärstätigkeit.



06. April 2023 Photovoltaikanlage auf dem Tennisplatz geht in Betrieb

Über aussergewöhnliche Initiative und Organisation des Tennis Sektionsleiters Alois Lackner konnte auf dem Tennisplatz eine Photovoltaikanlage montiert und damit eine zukunftsweisende Installation getätigt werden. Die PV Anlage liefert 70 KW am Tag und bis 24.4.2023 konnten bereits 700 KW produziert werden. Eine Produktion von ca. 7-10.000 KW im Jahr wäre möglich. Damit könnte auch fallweise – sofern auf dem Tennisplatz kein Strombedarf besteht - der Strombedarf auf der Stocksportanlage und auf dem Fußball Trainingsplatz abgedeckt werden.
Die PV Anlage ist bei der Gemeinde zu registrieren und bei der Versicherung zu melden.



04. November 2023 Flugdachanbau am ostseitigen Geräteschuppen



Zur Erweiterung der Lagerkapazität wurde unter der Leitung des Tennis
Sektionsleiters Alois Lackner am 4.11.2023 bei dem an der Ostseite der
Tennisplätze befindlichen Geräteschuppen ein 8x4 Meter großes Flugdach angebaut.






Zurück zum Seiteninhalt